Der liebe SuB

Erst vor ca einem Jahr habe ich wieder intensiv mit Lesen angefangen. Früher als Kind war ich eine richtige Leseratte, aber in meiner "Teenie-Zeit" habe ich immer nur vereinzelt ein paar Bücher gelesen, auf die ich Lust hatte.
Als ich mich dann bei Kleiderkreisel angemeldet habe, bin ich sofort auf die Buch-Tausch-Threads gekommen, was man sich bestimmt nicht so gut vorstellen kann, denn immerhin heißt es Kleiderkreisel ;)

Jedenfalls habe ich dann angefangen, ganz viel zu Tauschen, zu bestellen und an ME-Tischen zu stöbern, sodass sich ganz schnell ein Stapel ungelesener Bücher angesammelt hat. Mein SuB ist im Gegensatz zu vielen anderen SuBs gar nicht mal so hoch gewesen, allerdings hat er mich echt runtergezogen und belastet. Ich weiß gar nicht wirklich wieso, aber ich denke, das hatte auch viel mit Fehlkäufen zu tun. Da habe ich mir nur den Preis und das Cover angeguckt und gekauft. Deshalb habe ich vor kurzem auch viele Bücher von meinem SuB geschmissen, von denen ich weiß, dass ich sie niemals lesen werde.

In meiner Verzweiflung habe ich mich an einer Challenge bei Kleiderkreisel versucht. Die hat leider dazu geführt, dass ich mir Bücher gekauft/ertauscht habe, die zu den Aufgaben passen. Doof gelaufen!
Kommen wir jetzt endlich zum SuB ;)
Anfang des Jahres hatte ich noch 64 ungelesene Bücher. Es ging im Laufe des Jahres viel auf und ab und ich habe ganz viel gelesen. Leider kam ich irgendwann doch wieder über die 64. Das hat mich richtig traurig gemacht, sodass ich gesagt habe, dass ich keine Bücher mehr kaufen werde.
Da ich nicht so bin, wie viele andere Bücherfreaks, konnte ich das leicht einhalten. Denn obwohl ich Bücher liebe, bin ich einfach zu geizig, um viel Geld für sie auszugeben :D

Glücklicherweise kann ich mittlerweile sagen, dass es mit dem SuB Abbau für mich momentan echt super läuft! Ab und zu kommen neue Bücher dazu, die ich gewinne, aber insgesamt bleibe ich standhaft und kaufe NICHTS!

Hier mal eine kurze Statistik:
SuB 01.01.2014 // 64
SuB 17.10.2014 // 34

gelesene Bücher 2014 (bis heute) // 99
gelesene Seiten 2014 (bis heute) // 39370

Hier könnt ihr sehen, welche Bücher ich dieses Jahr gelesen habe.

Ich freue mich total, dass ich sagen kann, dass Harry Potter und die Heiligtümer des Todes mein nächstes Buch und somit #100 2014 ist! Wie cool ist das?

Kommentare:

  1. Wow, 99 gelesene Bücher dieses Jahr :D davon bin ich weit entfernt, leider.
    Aber echt klasse und bewundernswert, dass du deinen SuB dermaßen abbauen konntest. Bin gerade dabei mir wieder einen Überblick über meinen SuB zu verschaffen und bin bei 158 Büchern + ca. 55 eBooks gelandet :D normal ist das nicht, dessen bin ich mir bewusst :D ich lese einfach monatlich viel weniger als ich kaufe/tausche und dann kommt das dabei raus. Da könnte ich mir echt ein Scheibchen von dir abschneiden ;)

    Liebste Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die 100 sind geknackt! ;)
      Ich wette, mit ein bisschen Durchhaltevermögen klappt das auch bei dir, haha :)

      Löschen

Kommentare